Bericht der BNN vom 14. Oktober 2005.

"Mittelpunkt sozialen Lebens"

TSV Weingarten feierte jetzt sein 125-jähriges Bestehen
Der Turn- und Sportverein Weingarten feierte sein 125-jähriges Jubiläum in der Walzbachhalle mit einem Fest- und Ehrenabend. Das Abendprogramm war geprägt von sportlichen Showdarbietungen, Reden, einem historischen Rückblick und Ehrungen verdienter Mitglieder. Der Vorsitzende des Vereins, Bernd Braese, betonte die gesellschaftliche Funktion des TSV in Weingarten, besonders für Kinder und Jugendliche: "Als mitgliedsstärkster Sportverein im Ort war der Verein Integrationsinstitution für viele Neubürger. Viele hundert Kinder sind im Verein herangewachsen", sagte er. Heute zählt der Verein 1500 Mitglieder, darunter 450 Jugendliche. "Damit ist in Weingarten praktisch jeder sechste Bürger im Verein", erklärte Braese. Peter Paustian, Braeses Amtsvorgänger, schlug in einem Vortrag eine Brücke von der Gründung des Vereins 1880 bis heute. Frank Lautenschläger brachte dazu eine Computerpräsentation mit Dokumenten und Fotos. Besonders hob Paustian die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten 1985 hervor. Sie wird für außergewöhnliche Verdienste um die Pflege des Sports vergeben. "Der TSV Weingarten ist der erste Verein, der diese Auszeichnung im Landkreis Karlsruhe erhalten hat", betonte Paustian. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens restaurierte der TSV die 1887 geweihte Vereinsfahne. Sie zeigt das Weingartener Wappen und das Motto des Deutschen Turnerbundes "Frisch, fromm, fröhlich, frei". Zu den bedeutenden Ereignissen der jüngeren Vereinsgeschichte zählt für Braese die Wiederbelebung des Leistungsturnens unter der Leitung von Dieter Maurer. "Das bescherte uns große Erfolge und sogar einen deutschen Meistertitel", sagte er. Bürgermeister Klaus-Dieter Scholz betonte, dass der Verein nicht nur zur Förderung des Sports dient, sondern eine wichtige Rolle als "Mittelpunkt des sozialen und gesellschaftlichen Lebens" spielt. Scholz lobte Bemühungen des TSV, durch die "Etablierung von Trendsportarten" auch künftig für Jung und Alt attraktiv zu bleiben. "Mit Streetball, Nordic Walking, Ballett oder dem Seniorensport hat der TSV das Angebot eines klassischen Sportvereins stark ausgeweitet", erklärte Braese. Die einzelnen Beiträge des Abends leiteten Dorothea Slavik und Nina Schromm von der Karlsruher Musikhochschule mit Klavier und Gesang ein. Rolf Müller, Präsidiumsmitglied des Badischen Sportbundes, lobte die "vorbildliche Jugendarbeit" des TSV Weingarten. Im Sportverein lernen Jugendliche mit Erfolg umzugehen, Niederlagen einzustecken und sich in der Gruppe zu integrieren", sagte er. Ausgewählte Abteilungen des Vereins führten sportliche Showeinlagen vor: Geräteturner der Mädchen unter Leitung von Doris Hartmann, Stepp-Aerobic der Frauengruppe "Oldies" unter Tanja Rill und Myriam Schira, Christina Lehner am Schwebebalken, Seniorengymnastik und Geräteturnen der Kunstturnriege von Frank Lautenschläger.
zu der Bilderseite