Matinée am 16.01.

- von Jörg Kreuzinger -
TSV-Vorsitzender Bernd Brae­se durfte Bür­ger­meister und Hausherr Klaus-Dieter Scholz, die Bundes- und Land­tags­ab­ge­ord­neten Jörg Tauss, Axel Fischer, Rolf Wieser,den Landrat Klaus Kretz, den Sport­kreis­vorsitzenden Joa­chim Erndwein, den Turn­gau­vor­sitzenden und BTB­-Vize­präsidenten Rolf Müller, Vereinssprecher Klaus Goerke, Ehren­mitglieder des TSV und Vertreter der Weingartner Vereine zur Auf­takt­ver­anstaltung der 125 Jahr Feierlichkeiten begrüßen. Die musikalische Umrahmung der Matinée im Turmzimmer des Rathauses gestaltete ein Blechbläserensemble des Musikvereins. In ihren Grußworten gingen die Ehrengäste auf das unverzichtbare Engagement, die Zuverlässigkeit bei der Übernahme von Veranstaltungen, die für viele Weingartner bedeutsame und prägende Vereinsfamilie und die breit gefächerten Angebote des TSV ein. mit "Klick" vergrößernmit "Klick" vergrößernGespannt und neugierig lauschten die geladenen Gäste dem hi­stor­ischen Vortrag von Peter Paustian, der die turbulente Geschichte des TSV ineindrucksvoller Weise er­zähl­te.So manche Anekdote, wie den ersten verkaufsoffenen Sonntag, wusste er zu berichten. Visuell untermalt wur­de seine emotional bewegte Rede durch historische und aktuelle Bildeinspielungen - eine gelungene Symbiose aus Wort und Bild! Das erste Exemplar des Festbuches "125 Jahre TSV Weingarten", welches am Tag zuvor druckfrisch ins Rathaus geliefert wurde, überreichte Vorsitzender Braese an Herrn Bürgermeister Scholz. Damit verband er auch den Dank für die Überlassung des Turmzimmers und die vielfältige Unterstützung seitens der Gemeinde. Dem Re­dak­tions­teammit "Klick" vergrößernmit "Klick" vergrößernmit "Klick" vergrößernmit "Klick" vergrößern unter der Leitung von Peter Paustian dank­te Braese für die mü­he­vol­len und zeit­auf­wän­digen Re­cher­chen. Jörg Kreuz­in­ger vom Fest­aus­schuss erläuterte in kurzen Aus­führ­ungen die weiteren Ver­an­stal­tungen im Jubiläumsjahr. Er verwies die Gäste auf Seite 15 des Festbuches und lobte die Mitglieder des Festausschusses, die schon seit Mitte 2003 hoch motiviert und engagiert das Jubeljahr 2005 organisieren. Unter der Regie von Renate Hager zauberten fleißige Hände ein liebevoll dekoriertes Häppchenbuffet, an dem sich die Gäste nach dem offiziellen Teil stärken und sich zwanglosen Gesprächen hingeben konnten.