Landeswandertag des "Badischer Turner-Bund e.V."
in Weingarten/Baden 08.05.05

mit "Klick" vergrößernmit "Klick" vergrößernIm Rahmen der Vorbereitungen zu unserem 125 jährigen Vereins­jubiläum wurde die Idee geboren, den Landes­wander­tag in unserem Jubiläums­jahr nach Wein­garten zu holen. Nachdem schon frühzeitig beim Turnerbund an­gefragt wurde, erhielten wir die Zu­stimmung. Sogleich begannen die Vorbereitungen zu laufen. Abteilungsleiter Heinz Geggus formierte ein Vorbereitungsteam von 16 Personen und zusammen mit dem Jubiläumsfestausschuss des Gesamtvereins, unter der Leitung von Wolfgang Stark, wagten wir die Herausforderung. Immerhin gab es detaillierte Vorgaben vom Turnerbund, über den Ablauf einer solchen Veranstaltung, zu der neben der Ausarbeitung der Streckenführungen, auch die Verköstigung von bis zu 1000 Personen, gehörte. Eine Vielzahl von Sitzungen war nötig, um einen entsprechenden Rahmenplan zu erstellen. Wir erwanderten 3 Routen. 5 km (Aussichten und Ansichten) Höhenunterschied ca.120m, 10 km (Durch Reben und Felder) Höhenmeter ca. 220m und 15 km (Über Berg und Tal) ca. 300 m Höhenmeter. Es wurden Beschreibungen für jede Route ausgearbeitet, mit allen möglich Informationen die einen fremden Wanderer interessieren könnten. Fünfzig Wanderführer mussten gewonnen, ausgerüstet und eingewiesen werden. Anmeldezettel wurden entworfen, die über die Eingabe in den Computer eine schnelle Ermittlung der gewünschten Daten (wie jüngster und ältester Teilnehmer etc.) ermöglichten. Es mussten Schilder geschrieben werden, Prospekte gedruckt, Wegmarkierungen angebracht und Gäste untergebracht werden. Für unsere Gäste wurde am Vortag ein kleines Rahmenprogramm gestaltet. Das Bruchsaler Schloss gehörte ebenso dazu, wie eine Führung im Weingartner Winzerkeller, mit anschließender Weinprobe. Eine große Hürde war die Organisation der Verpflegung, da man die Anzahl der Teilnehmer nur sehr vage schätzen konnte. Erschwerend kam dann noch das schlechte Wetter der vergangenen Tage hinzu, das einen am Erfolg der Veranstaltung zweifeln ließ.
mit "Klick" vergrößern mit "Klick" vergrößern mit "Klick" vergrößern mit "Klick" vergrößern mit "Klick" vergrößern
Doch am Wandertag hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte uns wenigstens zeitweise blauen Himmel. Gegen 9 Uhr trafen die ersten Wanderer ein und wurden auf dem Parkplatz vor der Halle von Bürgermeister Scholz und den Verantwortlichen begrüßt. Angemeldet hatten sich 675 aktive Wanderer. Es herrschte ein buntes Treiben und schon bald startete die erste Gruppe. Gegen 10 Uhr 45 waren alle Teilnehmer unterwegs auf den Wegen rund um Weingarten. Auf der höchsten Erhebung der Gemarkung, dem "Hohen Bild" 253,8m, war ein Versorgungsstand eingerichtet.