Bericht der BNN vom 13. Juli 2005. Von unserer BNN-Mitarbeiterin Marianne Lother.

Mit Salto und Schrauben über die Bühne.

Aktive des TSV Weingarten zeigten ein Sportprogramm der verschiedenen Abteilungen.
Innerhalb des großen Show-, Spaß- und Unterhaltungsprogramms, das der Turn- und Sportverein Weingarten am Festwochenende anlässlich seines 125- jährigen Bestehens bot, hatten die Aktiven des TSV Weingarten auch ein Sportprogramm aus ihren verschiedenen Abteilungen zusammengestellt, das kurzweilig und unterhaltsam war. Ebenso bot es aber interessante und informative Einblicke in die Vielfalt des Turnens und in das Angebot des Weingartener Vereinsbreitensports für jedermann, anspruchsvoll und zeitgemäß. Jugendleiterin Sabine Hauswirth hatte die Moderation übernommen und erläuterte die einzelnen Gruppen und ihre Darbietungen. Den temporeichen Auftakt machten die Trampolinspringer. In fliegender Reihe liefen sie über die Bühne. Dem kraftvollen Absprung folgten Salto, Schrauben, gestreckter oder gegrätschter Sprung, schließlich der Abgang. Verschiedene Gruppen junger Frauen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Übungsstunden zeigten Tänze mit Elementen aus der Gymnastik und akrobatische Übungen. Körperspannung, Tempo, akkurate Haltung und eine originelle Choreografie machten die Übungen sehenswert. Zwei Ausnahmeturner gehören zum TSV. Es sind dies der 25 jährige Markus Walch, der vor wenigen Wochen auf dem Deutschen Turnfest in Berlin deutscher Meister wurde, und die 15 jährige Christina Lehner, die im badischen Kunstturnwettbewerb Vierte wurde und bei den Landesmeisterschaften auf den sechsten Platz kam. Der immer freundliche, sympathische Markus Walch beeindruckte mit einem Ausschnitt aus seiner jüngsten Übung am Barren. Christina Lehner turnte sicher, gekonnt und ausdrucksvoll auf dem Schwebebalken. Neuester Ableger der Vereinsktivitäten ist eine Salsa-Tanzgruppe. Zum Klang dieser südamerikanischen Rhythmen kamen alle Mitwirkenden noch einmal auf die Bühne. Mit einem großen, bunten Abschlussbild verabschiedete sich die TSV- Familie von den mehr als zahlreichen Gästen, die auch diesen Abend.
<Zum Gaudiprogramm>